Philosophie

ganzheitlich – interdisziplinär - multimodal

In unserer Praxis steht der Mensch, den seine inneren und äußeren Beschwerden zum Arzt führen, stets im Mittelpunkt. Wahrgenommen in seiner individuellen Ganzheit aus Leib und Seele, seiner persönlichen Geschichte und seinem spezifischen Umfeld. Dieses Ganze zu erfassen, gründlich zu diagnostizieren und schlussendlich nachhaltig zu therapieren ist unser Bestreben.

Ärztliche Kompetenz und ganzheitliche Heilkunst sollten gerade in der heutigen Zeit keine Fremdworte sein.

Im Vordergrund steht das ausführliche persönliche Gespräch, erst um einmal zu erfassen, „wo der Schuh drückt“ und nicht irgendwelche Diagnosen als gegeben hinzunehmen. Die meisten Patienten kennen die Situation, dass sie nicht als Menschen wahrgenommen, sondern ihre Röntgen- oder MRT-Bilder behandelt werden.

Die Suche nach der Ursache einer Störung ist wichtiger als das bloße Therapieren oberflächlicher Symptome. Meist lässt sich dadurch die Mehrzahl unnützer Maßnahmen, bestenfalls Operationen verhindern.

Die Stärke unseres Teams liegt in der engen fachärztlichen interdisziplinären Zusammenarbeit. Hinzu kommt ein großes Netzwerk weiterer Kollegen/Kolleginnen anderer Fachgebiete (Radiologie/Neurochirurgie/Innere Medizin/Naturheilkunde/Integrative Medizin/Psychologie).

Nicht zu vergessen, die unabdingbare Unterstützung nicht-ärztlicher Berufsgruppen, von Physiotherapeuten, Osteopathen und Sporttherapeuten, ohne die ein nachhaltiger Behandlungserfolg nicht möglich wäre.

Wir freuen uns auf Sie !